Studium

Ist die Aktivenzeit im Corps mit erfolgreichem Studieren vereinbar? Auf jeden Fall! Sonst hätten wir ja keine erfolgreichen Alten Herren - beispielweise als Anwälte, Ärzte oder Wirtschaftsmanager. Aktives Corpsleben erfordert gutes Zeitmanagement und stellt organisatorische Anforderungen, also Dinge, die Du für Dein Studium ohnehin brauchst. Was den Zeiteinsatz für das Corpsleben angeht: Studienanforderungen stehen bei uns immer an erster Stelle! Wir erwarten von allen Mitgliedern das zügige Absolvieren ihres Studiums, wobei wir im Bedarfsfall auf vielfältige Weise unterstützen - nicht zuletzt durch die Weitergabe von Studienerfahrungen der älteren Semester an die jüngeren.

Allerdings sollte die Studienzeit nach unserer Auffassung nicht nur aus sturem Lernen bestehen sondern immer auch der Persönlichkeitsbildung insgesamt dienen. Dazu können verschiedene Dinge beitragen, wie beispielsweise politisches oder soziales Engagement – oder eben auch die Mitgliedschaft in einem Corps.

Du möchtest als Aktiver während Deines Studiums den Studienort wechseln? Kein Problem – möglicherweise können wir Dich dabei unterstützen, vielleicht ja sogar durch befreundete Corps innerhalb des Magdeburger Kreises. Dann hättest Du einen großen Startvorteil in Deiner neuen Universitätsstadt.

Corps Normannia-Halle zu Giessen - seit 1846 - Studentenverbindung