Semesterantrittskneipe

Titel
Semesterantrittskneipe
Beschreibung
Die Antrittskneipe des Wintersemesters 2016/17 begann mit der erfreulichen Tatsache, dass wir kurz vorher fünf neue Füchse feierlich admittieren konnten. So hatten sich die Herren Schier, Lohse, Brinkmann, Liu und Gremmel entschieden, das Fuchsenband unserer lieben Normannia aufzunehmen. Diesem Umstand ist es wohl auch zu verdanken, dass die Antrittskneipe von zahlreichen Corpsbrüdern besucht war, die sich selbst ein Bild von unseren neuen Füchsen machen wollten. Des Weiteren war ein Vertreter des Gießener SC anwesend.Das Präsidium wurde in diesem Semester besetzt von CB Philipp als Senior, CB Meyer als Consenior und CB Gutermuth als Drittchargierten. Die Funktion des Fuchmajors übernahm für diesen Abend u. lb. iaCB Schmitt. Pünktlich um 20 hct starteten wir mit dem offiziellen Teil der Kneipe. Als erstes Lied des offiziellen Teils sangen wir „Halle, alte Musenstadt“, währenddessen alle Gäste begrüßt wurden.In der Seniorrede gab Senior Philipp den Füchsen ein paar Ratschläge mit auf den Weg und belegte diese mit einigen witzigen Geschichten aus seiner eigenen Fuchsenzeit. Im Anschluss hielt u. lb. AH Senger die Altherrenvertreterrede, in der er die neuen Füchse herzlich willkommen hieß. Die letzte Rede im offiziellen Teil wurde von Bollmann Starkenburgiae gehalten. Nachdem die letzten Lieder im offiziellen Teil gesungen wurden und unsere Farbenstrophe verhallt war, bedankte Senior Philipp sich ganz herzlich für die eingegangenen Fassspenden und beendete den offiziellen Teil der Kneipe.In der Pause, zwischen dem offiziellen und inoffiziellen Teil, stärkten wir uns mit belegten Brötchen, welche Frau Schurek für uns vorbereitete. Hierfür noch einmal herzlichen Dank.Während des ersten Liedes im inoffiziellen Teils wechselte das Präsidium. Den Platz des Seniors nahm u. lb. AH Rickmeyer ein, Consenior Meyer wechselte mit u. lb. AH Böttger II und den Platz des Drittchargierten nahm u. lb. AH Senger ein. Der inoffizielle Teil der Kneipe gestaltete sich feuchtfröhlich und es wurden einige witzige Reden gehalten, unter anderem von u. lb. AH Senger zu dem Thema „Marokko in Gießen“ und u. lb. AH Gutschalk zum Thema „Das Leben des Strafverteidigers“. Im Anschluss wurde noch fleißig gesungen und auch die neuen Füchse hatten einen riesen Spaß. Nach Beendigung des inoffiziellen Teils verlegten wir den weiteren Verlauf des Abends an den Tresen und einige Corpsbrüder zogen noch aus, die Nachtwelt von Gießen zu erkunden.Zu guter Letzt möchte ich mich nochmals für die gute Zusammenarbeit zwischen AH, iaCB und CB bei der Nachwuchsgewinnung bedanken, ohne die diese nicht so erfolgreich gewesen wäre und verbleibemit corpsbrüderlichen GrüßenEuer Philipp
Ort
Datum (Start der Veranstaltung)
15.10.2016
Uhrzeit
20 hct
Corps Normannia-Halle zu Giessen - seit 1846 - Studentenverbindung