Aktiv werden

Egal welches Studium Du in Gießen beginnst, ob an der Justus-Liebig-Universität oder an der THM, der Technischen Hochschule Mittelhessen, wir laden alle männlichen Studenten herzlich dazu ein, unser Corps kennenzulernen und bei Interesse Mitglied zu werden. Mitglied werden heißt bei uns: Aktiv werden.  Natürlich spielen auch bei uns im täglichen Leben Frauen eine zentrale Rolle – Mitglied des Corps können sie nicht werden.

Bereits nach kurzer Einführungszeit kannst Du als Aktiver im Corps Verantwortung übernehmen und das Corpsleben nach demokratischen Regeln mitgestalten und prägen.  Gleichzeitig profitierst Du in vielfältiger Weise von der Gemeinschaft, insbesondere durch ein lebenslang währendes Beziehungsnetzwerk.  Die Aktivenzeit erstreckt sich bei uns über vier Semester während der Studienzeit. Zur Aktivenzeit gehört unter anderem das Organisieren von Corpsveranstaltungen, beispielsweise Partys und Festen, aber auch Vortragsveranstaltungen. Einerseits aus Tradition, andererseits zur Festigung einer lebenslangen engen Bindung zum Corps verlangen wir in dieser Zeit das Fechten von Mensuren, worauf wir Dich natürlich intensiv vorbereiten.

Es gibt bei uns zahlreiche fröhliche Feiern, in deren Rahmen natürlich auch Alkohol getrunken wird. Aber anders als in der Öffentlichkeit oft in Bezug auf Studentenverbindungen häufig dargestellt, steht Alkohol in unserem Corps keinesfalls im Mittelpunkt - insbesondere Trinkzwänge und ähnliches lehnen wir ab.

Finanziert wird das ganze Corpsleben durch die Beiträge der Alten Herren, die nach erfolgreichem Absolvieren des Studiums entsprechende berufliche Positionen bekleiden.

Corps Normannia-Halle zu Giessen - seit 1846 - Studentenverbindung