Das Corps

Am 15. Januar 1846 wurde das Corps Normannia-Halle in Halle an der Saale als freie, schlagende Studentenverbindung gegründet. Seit Aufnahme in den Hallenser Seniorenconvent 1876 gehören wir zum Kösener Senioren Convents Verband (KSCV) und sind ein „Kösener Corps“. Am 23. Oktober 1927 gründeten wir gemeinsam mit dem Corps Vandalia Berlin, Budissa Leipzig und Makaria Würzburg den Magdeburger Kreis.

Im Dritten Reich wurden der KSCV und seine angeschlossenen Corps zwangsweise aufgelöst. Sie passten mit ihrer politisch neutralen Einstellung nicht in die NS-Politik und ließen sich nicht gleichschalten. Das Corps Normannia-Halle gab es von nun an zwar nicht mehr, doch die Alten Herren blieben einander freundschaftlich verbunden. Nach unserer Neugründung zogen wir Anfang der sechziger Jahre in die Universitätsstadt Gießen und gehören seitdem mit den Corps Teutonia und Starkenburgia dem Gießener Senioren Convent an.

Enge Bande mit langer Tradition für moderne Studenten

Heute steht die Normannia Halle für einen starken Verbund von Studierenden und Akademikern. Wir fördern unsere Corpsbrüder in ihren Studiengängen und beraten sie bei allen Fragen rund um das Leben und Lernen an den Campus in Gießen. Die Alten Herren, die ihr Studium bereits abgeschlossen haben, teilen ihre Erfahrungen mit den Jungen und können ihnen so ganz neue Impulse geben.

Als enger Freundeskreis übernehmen wir Verantwortung füreinander und leben nach demokratischen Grundregeln: Wir stehen ein für unsere Ideen und diskutieren ganz tolerant unterschiedliche Meinungen und Positionen. Ganz gleich, welcher Partei oder Konfession Du angehörst – wir schätzen verantwortungsvolle und pflichtbewusste Männer, die abseits des Universitätsalltags auch wissen, dass das Studentenleben einfach Spaß machen soll.

Der Corps Normannia Halle kommt aus einer langen Tradition. Wir sind sehr stolz darauf, mit starken Werten unsere Corpsbrüder im modernen Studentenleben unterstützen zu dürfen.

Zimmer Frei

Wir haben noch Platz! Komm vorbei zur Besichtigung und schau Dir unsere Zimmer an
immer mittwochs um 20:00 Uhr und samstags um 14:00 Uhr.
Um Voranmeldung wird gebeten:

+49 641 77737

kontakt(at)normannia-halle.de

Magdeburger Kreis

Der Magdeburger Kreis ist ein ganz besonderes Netzwerk an deutschen Hochschulen. 1927 gegründet, gehören heute neun Corps in den Universitätsstädten Berlin, Bochum, Erlangen, Gießen, Göttingen, München, Passau, Ulm und Würzburg dazu. Mehr erfahren

Corps Normannia-Halle zu Giessen - seit 1846 - Studentenverbindung